Mittwoch, 6. September 2017
ein anderes Land
Eine feste, stimmungstiefe drückendgraue Wolkendecke schließt die Sonne aus und macht aus der Welt einen abgeschiedenen Ort. Feiner Nieselregen sinkt zu Boden und behängt zusätzlich alles mit einem transparenten Schleier.

Die Hütte duckt sich in die Lichtung.

Sie kocht sich starken Kaffee, zündet Kerzen an, sitzt regungslos am Fenster, den Blick in ein anderes Land sendend.

Gestern schnappt sie aus einem Gespräch zweier alter Frauen auf: 'Und sobald Du die Antwort hast, ändert das Leben seine Frage...'

Hat sie endlich die Antwort? Kann sie beginnen, in den neuen Start aufzubrechen?

Sie weiß, es dauert so lange es dauert. So bleibt sie sitzen, rührt sich nicht, spürt ihren flachen Atem, wartet.

... comment

 
der Stil
Ich mag diesen Stil, das erinnert mich an eine Schilderung. Eine Impression - die zu einer Introvertierten Person passen könnte.

Meister des Geschliffenen Wortes

Das sagt man sonst Bischöfen, Pastoren und Politikern nach ;) aber man kann es auch für den geschriebenen Text gelten lassen.

... link  

 
Es sind Bilder aus meinem Inneren.

Niemand, wirklich niemand aus meinem Umfeld würde mich eine introvertierte Person nennen.

Das ist eigentlich falsch, so finde ich. Oder korrekt ausgedrückt: unvollständig.
Wenn mich jemand tausend Jahre kennt, er würde meine Introvertiertheit wahrnehmen können.

Ich trage sie wie einen Schatz in mir, sie dient mir als quirliger und nicht still zu bekommender Quell unglaublicher Bilder und hübschester Neuigkeiten.

... link  


... comment
 
Anmerkung - OT - ein Vergleich
Als ich ein Kind von 2 Jahren war, sprach ich von mir selber in der 3. Person.

Ich wurde gefragt, ob ich mich freue, dass meine Mutter ein kleines Schwesterchen geboren hat, und ich antwortete: "Das weiß er nicht!"

Es ist unglaublich, davon noch eine Erinnerung zu haben. Ich weiß es genau, ich war nicht begeistert über die neue Mitbewerberin um die Gunst der Eltern.

... link  

 
In dieser kleinen Geschichte liegt ein wichtiger Schlüssel, finde ich. Dieser Zugang, diese Möglichkeit der Kinder, eine Kraft in sich selbst auszudrücken (in diesem Fall mit dem Wort "er"), ging mir verloren über viele Jahrzehnte. Glücklicherweise kehrte sie bei mir zurück.

... link  

 
Guten Morgen!

Spannender Austausch - vielleicht stimmt beides und noch mehr. Die dritte Person mag' ein Stilmittel sein, vielleicht auch eine Abspaltung/unvollständige Integration....vielleicht beides. Für mich ist meist entscheidend, ob etwas aus einer Qualität oder Mangel entsteht....den Stil und die "Bilder" des blogs mag' ich sehr. Der Mensch dahinter ist manchmal spürbar, manchmal meilenweit entfernt.....

... link  

 
Qualität, Mangel.
Nähe, Distanz.

Immer Reichtum, volle Fülle.

Ich hatte nicht erwartet, so sehr 'nicht allein' zu sein. Ein gutes Gefühl, danke schön!

... link  


... comment