Sonntag, 15. Oktober 2017
Entlohnung
Alle Tränen scheinen geweint.

Der Morgen beginnt mit dem Versprechen einer beispiellosen Klarheit. Sie wird laufen, durch die Natur, wie so oft. Und etwas wird anders sein.

Für einen kurzen Moment hatte sie gesehen, was sie da tut, was sie jahrelang getan hat. Und in der einen, kleinen Frist sah sie, dass es nicht gut ist. Sie muss nicht darauf hoffen, dass sie geliebt wird. Das ist nur eine Wiederholung aus Zeiten mit dem alten Mütterchen.

Und indem sich der Nebel hob, und wenn es auch nur für den Bruchteil einer Sekunde war, explodierte die Freiheit in ihr. Leicht wie eine Amazone entstieg sie der Asche, klopfte sich ab und öffnete den überraschten Blick.

War es so einfach?

Noch ist sie zurückhaltend. Noch erwartet sie die Rückkehr von Gefängnis und Gebundenheit. Auch wenn sie ahnt: Wärter und Aufseher sind nur Marionetten der langen Schatten des Gestern, Hüllen, deren lebendige Inhalte sie selbst eingefüllt hat.

Sie beschließt, sich nicht in vorauseilendem Gehorsam zu ängstigen, legt die ihr zur Verfügung stehenden Waffen in Griffweite, schüttelt die Haarmähne, lacht und beginnt auch diesen Tag.

... link (2 Kommentare)   ... comment