Montag, 11. Juni 2018
der erste Tag des Rest ihres Lebens
Direkt vor ihrem Fenster, ganz nah, fängt in aller Herrgottsfrühe ein Vogel an laut zu singen. Das Wachsein bohrt sich mit aller Macht in ihr Bewusstsein und verhindert gegen alle ihre Versuche eine Rückkehr ins Anderland.

Heute ist der erste Tag ihres restlichen Lebens. Einmal mehr war es ihr so schlecht gegangen, dass sie empfand: wenn sie überleben will, muss sie etwas ändern.

Sein Amulett hatte sie in ihre Schachtel gelegt, in der sie die Kostbarkeiten der Welt aufbewahrt; das Schächtelchen steht nun wieder hoch oben auf der Anrichte. Ein paar Briefe, die sie an ihn verfasst und nicht versendet hatte, räumte sie vom großen Eichentisch fort und legte sie sorgfältig unter einen großen Stapel Bücher, die sie äußerst selten anrührt.

Jeden Gedanken und jedes Gefühl verwehrt sie sich rigoros. Entschlossen blickt sie dem Tag ins Gesicht, bereit sich zu streiten oder zu kämpfen, sollter der sich mucken.

... comment