Freitag, 12. Mai 2023
Maitag
Bis weit in den Morgen hinein wird sie von einem verschlafenen Land beherbergt mit all seinen Nebeln und Träumen, fest und tief. Spät steht sie auf, ohne bewusst zu spüren, wie gesund und stark sie ist. Kaffee wird gebraut, das Feuer muss nicht geschürt werden, so warm ist der Maitag.

Es dauert eine geraume Zeit, bis ihre Geister nachziehen, sie spürt etwas Wichtiges, das die Momente beseelt, doch erfasst nicht, was es ist. Nur langsam stellen sich Gefühle und Denken ein. Glück ist es wohl, das sich in der Hütte befindet und um Aufmerksamkeit buhlt, Stille und Frieden, Reichtum und Versorgtheit, Fülle.

Die Arbeit im Moor liegt für diese Woche hinter ihr. Sie liebt diesen zusätzlichen freien Tag, der ihre Welt fast in zwei teilt - eine arbeitsame, getaktete, voller Tatsachen und Herausforderungen, in der sie sich beweisen und verausgaben kann, und eine der Anderwelt, in der Zeit und Kosmos sich verändern und sie aufnehmen und führen. Heute beginnt sie, die Kreisin, und sie freut sich darauf.

Eine Nachricht des Wolfes führt sie nicht zusammen. Sie belässt diesen Herzensteil im Dornröschenschlaf, hütet und sorgt ihn und lächelt unmerklich.

... comment