Mittwoch, 3. August 2016
ihr Platz
Sie sehnt sich nach ihm. Es fehlen seine Hände, seine Küsse, der Tonfall seiner Stimme, sein Anblick. Sie schließt die Augen halb und ihr Gehirn verschwindet aus dieser Welt.

Sie hat verstanden, sie wird ihn nur so bekommen, wie er ist, oder auch gar nicht. Sie bleibt einfach auf der Stelle stehen, an der sie ist, und rührt sich nicht vom Fleck.

Mögen alle lachen oder die Augen rollen oder sie vergesssen: sie ist sicher, dies ist zu diesem Moment ihr Platz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. August 2016
zerschlagen
Sie wacht leicht zerschlagen auf. Er fehlt ihr nicht. Am Abend, als sie zu Bett ging, war sie etwas unsicher, wie sie sich fühlen sollte. Sie steckte sich seinen Ring an den Finger und wurde ruhig.

Wie oft, wie ewig oft hatte sie mittlerweile befürchtet, er käme nicht zurück? Sehr häufig, ungezählte Male. Er war jedesmal zurückgekehrt.

Würde sich ihre Angst nun endlich ändern?

Sie war glücklich und sie liebte ihn - in einer unspektakulären Weise, wie zu Beginn.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 31. Juli 2016
Reiseende
Seine Nachrichten erreichen sie noch vor ihrer Rückkehr. Es gibt keine Alternative für sie zum Antworten und Einlassen. Er fängt sie ab, trägt sie ins Haus und bleibt drei Tage und drei Nächte. Sie überlässt sich ihm vollkommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Juli 2016
Es geht ihr wieder besser
Es geht ihr wieder besser, nach seinem erneuten Weggang. Sie öffnet ihre Handflächen und lässt ihn ziehen.

Sie ist gestartet und reist. Ihre Hütte hat sie einsam zurückgelassen. Sie fürchtet nicht viel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Juli 2016
er ist wieder weg
Wieder ist er weg - im Inneren hat er sie verlassen. Sie spürt jederzeit, wenn er "kommt" und "geht". Sie ist traurig, ja, ängstlich und verzweifelt, sie hadert, aber sie ist auch dankbar. Ihr Stand ist fest und sicher. Sie will das Erlebte nicht missen.

Ab und an spielt sie mit dem Gedanken, ihn loszulassen. Schnell verwirft sie ihn wieder, nein, das wird sie nicht tun.

Sie schüttelt unmerklich ihren Kopf, fügt sich in das Unbekannte, was vor ihr liegt, und beginnt den Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Juli 2016
ich vermisse Dich
Heute wird ein arbeitssamer Tag. Sie hat gut geschlafen und ist noch etwas müde. Seine nicht vorhandenen Küsse hinterlassen blinde Flecken in ihrem Nacken. Erst Sonntag war er bei ihr, aber bereits zweimal hat sie das Bedürfnis unterdrückt, ihm zu schreiben. Er fehlt ihr.

Sie lächelt, denn sie hat alles, was sie erwarten darf. Sie lebt einfach und gibt sich zufrieden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 11. Juli 2016
Schmerzen
Ihr Rücken schmerzt, und auch ihr Kopf.

Sie erinnert sich an ihre Seelenschmerzen, die ungleich schlimmer waren. Viel schlimmer.

Sie lächelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. Juli 2016
Schufterei
Den ganzen Morgen bis in den frühen Nachmittag schuftete sie im Garten. Am anstrengendsten war das Umgraben, die Erde war trocken und hart. Endlich hatte sie das vorgesehene Stück Land vorbereitet und setzte die vorgezogenen Kräuter ein. Ein paar Vergissmeinnicht dazu, die sie vom letzten Spaziergang mitgebracht hatte.

Nach dem Mittag wurde es unerträglich heiß, sie musste viele Pausen machen, doch sie ließ sich nicht abbringen und ruhte erst, als alles gepflanzt und gewässert war. Ihr Haar war feuchtgeschwitzt, die Finger und Füße von Lehm verklebt. Sie erschrak, als sie sah, wie sehr ihr Rücken verbrannt war.

Er kam und trug kühlende Heilerde auf ihre verbrannte Haut auf. Sie war glücklich und ruhig und küsste ihn tausendmal.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sie willigt ein
Sie sitzt vor ihrer Hütte, friedlich, zufrieden, ausgeglichen, mit ihm in ihrem Herzen, in einer der hinteren Ecken, zurückgezogen, still, fest.

In dieser Nacht hat sie lange geschlafen. Sie hat den Gedanken von gestern "überschlafen" und nimmt ihn erneut an. Er ist ihr Mann, in diesem Moment, völlig unabhängig davon, ob er anwesend ist, sie "zurück"liebt, sie überhaupt liebt, ihr etwas gibt. Sie liebt ihn, ob er da ist oder nicht. So ist es und alles andere wäre gelogen.

Sie lehnt sich nicht auf und fügt sich in den Ablauf der Dinge. Heute wird sie ihr Kräuterbeet erweitern.

Ein Insekt saust heran, stoppt unvermittelt direkt vor ihr, verharrt summend in der Luft, scheint sie anzusehen, gibt seine Botschaft ab und verschwindet rasant im Nichts.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. Juli 2016
Was auch immer vor ihr liegt...
...in naher Zukunft wird es wohl kein anderer Mann sein. Vielleicht wird es gar kein Mann sein. Sie hat begriffen, dass sie keine große Wahl hat. Entweder ist er bei ihr, oder niemand.

Sie ist es zufrieden und willigt innerlich ein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Juli 2016
ein wunderbarer Tag
Als sie heimkehrt, findet sie sein Amulett. Es liegt neben dem Liebeslager, in dem sie die Nacht verbracht haben, ineinander verschlungen, friedlich, liebend. Sie legt sich die Kette um den Hals, sein Geruch umfängt und begleitet sie fortan.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nach der Nacht
Heißer Kaffee weckt langsam und liebevoll ihre Lebensgeister. Ein leichter Kopfschmerz lässt sie still vor der Hütte sitzen, der Tag ist ein kleines bisschen zu laut.

Er ist liegengeblieben, als sie einschlief, und er blieb liegen, als sie aufstand. In der Nacht gab er ihr seinen Ring - für 14 Tage.

Sie steckt ihn sich an den Finger und beginnt den Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Juni 2016
sie liebt ihn

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Juni 2016
Lächeln
Sie kocht ein; ihre Finger und Füße schmerzen. Ein fast unmerkliches Lächeln umspielt ihre Gedanken, auf ihren Lippen kaum zu sehen.

Sie spürt seine Haut noch an ihrer, lauscht seiner Stimme in ihrem Inneren, sie fürchtet sich nicht und genießt den Moment.

Sie liebt ihn.

... link (0 Kommentare)   ... comment


mit Liebe
Sie startet den Tag mit Liebe, still, bedächtig, langsam. Die Stärke, die von allem und nichts ausgeht, schreckt sie nicht, sie lässt sich ein Teil von allem sein.

Ein Teil mit Liebe; sie liebt ihn.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Juni 2016
dunkelgraue Wolken
Dunkelgraue Wolken verwehren dem restlichen Tageslicht dicht und dick den Weg und dem Vollmond den Blick auf die Erde.

Er war gekommen und sie hatte ihn empfangen mit dem festen Wort, dass er nicht wiederzukommen hätte ohne ihr die Verbindung ihrer Herzen zu lassen.

Er war gekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 19. Juni 2016
Bestandsaufnahme
Sie arbeitet vor ihrer Hütte, sortiert Baumaterialien, die sie angeschafft hat. Bald wird sie einen weiteren Anbau erstellen.

Ein wenig wundert sie sich, dass sie sich so schnell innerlich niederlässt, sie hatte erwartet, dass sie erneut von der Reiselust erfasst würde.

Innerlich gehen ihre Gedanken am Moment entlang, auf und ab. Sie denkt an ihren Körper, Herz, Lunge, Magen, Herz! Alles funktioniert gut. Ihre Seele baumelt nicht allzu gut befestigt im Wind - das kennt sie schon. Ihre Hütte steht solide da, sie hat alles, was sie braucht.

In einiger Entfernung kann sie den Fuchs beobachten - und mit ihm seine kleine Kinderschar. Sie spielen und raufen in der fahlen Sonne, die selten zwischen den Regenwolken durchlugt.

Ihre Gedanken wandern weiter. Der Sinn, der im Moment liegt, ist ihr nicht genug. Schon länger wartet sie, sie sucht und wartet.

Sie erwägt ein neues Ritual. Außerdem wird sie weiteres Gemüse pflanzen. Sie schließt einmal fest ihre Augen und öffnet sie wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


dieses Mal
Dieses Mal würde er nicht wiederkommen.

Nichts in ihr zeigt eine Regung. Sie ist einfach, wie sie ist. Er ist nicht da.

... link (0 Kommentare)   ... comment